Social Media und E-Mail-Marketing - eine profitable Kombination

Ist Social Media tatsächlich eine Ergänzung zum klassischen E-Mail-Marketing? Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie beide Kommunikationskanäle miteinander verbinden.

Mit dem Einzug der Sozialen Netzwerke prophezeiten Marketing-Experten den Untergang des klassischen E-Mail-Versandes. Doch beide Kommunikationskanäle zielen darauf ab, ein möglichst großes Publikum mit Inhalten und Neuigkeiten zu versorgen. Bevor Sie sich jetzt für einen Kommunikationskanal entscheiden, sollten Sie die Vorteile eines Zusammenspiels beider sehen.

Lassen Sie Ihre Social Media Fans zu neuen E-Mail Abonnenten werden. Im E-Mail-Marketing liegt die Schwierigkeit darin, stetig neue Abonnenten zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, wählen Sie eine Kampagne aus, teilen Sie diese in Ihren Sozialen Netzwerken und setzen Sie anschließend eine Verlinkung auf den Newsletter. Mit diesem Tipp kann es Ihnen gelingen, neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen.

Auch ein Hinweis, dass ein neuer Newsletter herausgegeben wurde, kann zu Newsletter-Registrierungen führen. Nehmen Sie sich die Zeit und tragen Sie die wichtigsten Informationen in die Infobox der Social-Media-Präsenzen ein. Ihre Fans lesen diese Kurzbeschreibung öfter, als Sie vermuten. So gelingt es Ihnen die Kerninhalte zu vermitteln.

Für die Newsletter-Themenfindung bietet sich Social Media ausgezeichnet an. Welche Themengebiete interessieren Ihre Fans aktuell? Schneiden Sie diese Themen in zukünftigen Newslettern an.

Das Zusammenspiel zwischen E-Mail-Marketing und Social Media steigert die Anzahl der Aufrufe Ihrer Newsletter und Posts. Per se gilt die persönliche Empfehlung als eine der wichtigsten Argumente für Neukunden, sich einen Dienst anzuschauen. Nutzen Sie beides, Social Media, sowie das E-Mail-Marketing, um von beidem zu profitieren.

Autor: Tobias Maier, Tanja Ernst     Thema: Social Media, Newsletter, Allgemeine Tipps für Autoren und Redakteure

G.K.M.B. GmbH

Lutherstraße 1, 75196 Nöttingen

Support.

Mo bis Fr von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Telefon: +49 7232 / 37 23 55

Fax: +49 7232 / 37 23 57

Anwendungstipp.

Wir geben Ihnen praktische Hilfe bei der Verbesserung Ihrer Services für Ihre Kunden und Mitglieder. Anmelden.

GKMB Newsletter.

Wir informieren Sie über unsere aktuellen Angebote, Aktionen und neue Entwicklungen. Anmelden.

Kundenkommentare.

Was unsere Kunden sagen

Die Zusammenarbeit mit Ihnen war für uns überaus angenehm. Wir haben selten so eine professionelle Performance erleben dürfen wie mit Ihnen. Die [weiterlesen ...]

Die Zusammenarbeit mit Ihnen war für uns überaus angenehm. Wir haben selten so eine professionelle Performance erleben dürfen wie mit Ihnen. Die Webseite kommt insgesamt sehr gut an, wir hatten bisher nur positive Resonanz.

Peter Butt, Golf-Verband Niedersachsen-Bremen